Verschlüsselungstrojaner (Ransomware)

~ 0 min
28.06.2016 21:35

Zur Zeit kursieren ja überall die Verschlüsselungstrojaner (Locky, TeslaCrypt, u.a.)

Eine Entschlüsselung ist leider nicht möglich, außer es befinden sich Schwachstellen im Virus selber, dass dieser den Schlüssel gleich mitliefert (TeslaCrypt 2)

Die Entschlüsselung ist bisher auch dann nicht möglich, wenn man eine Datei im Original zum Vergleich hat und diese nun versucht zu entschlüsseln.

Daher kann ich zur Zeit nur 2 Ansätze nennen.

1. Daten sichern (CD / DVD / externe Festplatte / USB-Stick (keine echte Sicherung aber besser als nichts))

2. Anti-Viren-Programme mit einer Option "Datenabschirmung", hier dürfen nur wenige Programme auf die Eigenen Dateien zugreifen, alle anderen werden blockiert. Hier hat man anfangs ein wenig Arbeit, da man seine verwendeten Programme in die Liste der zugelassenen Programme einpflegen muss. Ist dies aber erst einmal passiert, dann ist die Gefahr vor dem Trojaner nur noch minimal.

Das verwendete Anti-Viren-Programm nennt sich Panda Internet Security 2016

Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.